Mitgleid werder

Sie sind hier

Ergebnisse Monitoring

In einer Umfrage, die sich an alle Netzwerkschulen richtete, haben wir zu Beginn des Kalenderjahres 2019 einige Themen und Aspekte aus der Netzwerkarbeit befragt und mittels der Rückläufe beleuchtet.
Die signifikantesten Ergebnisse sind hier abgebildet.
Für Rückfragen oder bei Interesse an den Resultaten aus der ganzen Umfrage wenden Sie sich gerne an die Landeskoordination (schule-ohne-rassismus@kbw-gruppe.de).
Sehr bedanken möchten wir uns bei all denjenigen, die sich an der Studie beteiligt haben. Gleichzeitig möchten wir darauf hinweisen, dass es zeitnah ein weiteres Monitoring zu einem einzelnen SoR-Themenfeld geben wird!

Bitte beachten Sie: Um die jeweiligen prozentwerte zu sehen, hovern Sie bitte über Grafik.

Wie aktiv ist Deine/Ihre Schule in der SOR-SMC-Initiative?

Schulischer Aktivitätsgrad in der SOR-SMC-Initiative

Wie sehr engagiert sich die Schülerschaft in der SOR-SMC-Initiative?

Engagement der Schülerschaft

In welchem Maße gelingt es den SOR-SMC-Initiatoren, die Schüler zur aktiven Mitarbeit an Projekten zu begeistern und zu motivieren?

Motivation der Schüler durch SOR-SMC-Initiatoren

Werden neue Schüler (v. a. nachrückende Jahrgänge) und neue Lehrer an der Schule in das SOR-SMC-Projekt miteinbezogen?

Einbezug neuer Schüler und/oder Lehrkräfte im SOR-SMC-Projekt

Welche Themen interessieren Schüler/innen aktuell besonders?

Interessanteste Themen (Top 3):

Am wenigsten beachtete Themen (Bottom 3):

Themenauswahl nach Interesse der Schüler

Gab es an der Schule bereits antisemitische/judenfeindliche Vorfälle?

Antisemitische/judenfeindliche Vorfälle an der Schule

Gab es an der Schule bereits Versuche von islamistischen/salafistischen Gruppierungen Schüler/innen zu gewinnen?

Vorfälle mit islamistischen/salafistischen Gruppierungen an der Schule

Gab es in der Vergangenheit (ein) Schulprojekt(e), das/die sich mit einem oder mehreren aktueller Themen (Demokratie, Antisemitismus, Flucht und Asyl, Homosexuellenfeindlichkeit etc.) beschäftigt hat?

Verarbeitung aktueller Themen wie bspw. Demokratie, Flucht und Asyl, Homosexuellenfeindlichkeit etc. im Zuge von Schulprojekten

In welchem Maße bezieht sich die Themenauswahl bei SOR-SMC-Projekten an Deiner/Ihrer Schule auf tatsächliche Probleme, die es dort gibt?

Bezug Themenauswahl von SOR-SMC-Projekten auf tatsächlicheProbleme an Schulen

Gibt es zur SOR-SMC-Initiative passende Themen- und Problemfelder, die an Deiner/Ihrer Schule nicht behandelt werden obwohl sie Deiner/Ihrer Meinung nach sehr wichtig sind oder Dich/Sie persönlich besonders interessieren?

Interesse an Themen und Problemfelder, die noch nicht behandelt werden