Mitgleid werder

Sie sind hier

Termine

09. Nov
80 Jahre Reichsprogromnacht

Das traurige und erschreckende Ereignis der Reichsprogromnacht jährte sich am 9. November zum 80. Mal.
Wir möchten uns bei allen Courage-Schulen bedanken, die sich an diesem Tag dazu Gedanken gemacht und den Austausch gesucht haben.
Informationen zum Historischen Ereignis finden Sie über die Seite der Landeszentrale für politische Bildung, welche unser Projekt als Förderer unterstützt.
Über Beiträge seitens jener Schulen, die der Thematik Raum gegeben haben, und dies gerne kommentieren oder dokumentieren möchten, freuen wir uns jederzeit. Zusendungen immer an schule-ohne-rassismus@kbw-gruppe.de.
Vielen Dank!

25. Nov
Kulturtipp

Für SchülerInnen und PädagogInnen, die an Theater interessiert sind: Das Staatsschauspiel Stuttgart zeigt ab dem 25. November 2018 im Kammertheater eine Neuinszenierung von Ödön von Horváts Roman “Jugend ohne Gott” aus dem Jahr 1937, welcher zuletzt auch als Film in den Kinos zu sehen war. Zum Inhalt und zur Inszenierung anbei mehr. Ein Roman, welcher in den Jahren der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten eine sensible und individuelle Annäherung an die Thematik der Diskriminierung und den Umgang mit dem anderen leistet.

04. Dez
Landestreffen 2018

Landestreffen Dezember 2018

 

Das Landestreffen vom 4., 5. und 6. Dezember 2018 fand unter dem Motto des Austauschs statt. 

Um den interkulturellen Aspekt zu beleuchten, war der Besuch des Lindenmuseums Teil des Tagesprogramms. Im Rahmen der Workshops konnten zentrale Fragen zur Projektarbeit an den Courage-Schulen erörtert werden. Gleichzeitig zeigten sich in diesen Foren, in welchem Maße der Dialog zwischen "neuen" und "alten" Netzwerkschulen relevant ist und daran gebunden der Wissenstransfer.

Für die rege Teilnahme, die Qualität des Austauschs, die Bereitschaft, Erfahrungswerte im offenen Forum zur Diskussion zu stellen, möchten wir uns bei allen Beteiligten sehr bedanken.

Das nächste Landestreffen findet im Frühjahr 2019 statt. Einladungen werden zeitnah versendet. Jene Schulen, die bedauerlicher Weise an diesem Landestreffen nicht mehr teilnehmen konnten, sich aber schon für das nächste haben vormerken lassen, haben diesen Platz sicher.